Seeve am Junkernfeld
Der Junkernfeldsee als Paradies für viele seltene Tiere und Pflanzen liegt südöstlich von Hamburg in der Steller Elbmarsch im Urstromtal der Elbe und wartet nur darauf, von Ihnen entdeckt zu werden! Das insgesamt 494 Hektar große Naturschutzgebiet mit dem behördlichen Kennzeichen NSG LÜ 208 zählt zur Naturräumlichen Region „Watten und Marschen“ und umfasst die Feuchtwiesenlandschaft am Unterlauf von Seeve und Ashauser Mühlenbach.
Das Naturschutzgebiet „Untere Seeveniederung“ wird im Süden vom hohen Damm des Rangierbahnhofes Maschen, im Westen vom Herrendeich, im Norden vom Elbdeich und im Osten vom Achterdeich begrenzt. Während der Herrendeich zwischen Hörsten und Over und der Achterdeich zwischen Wuhlenburg und Stelle seit Jahrhunderten bestehen, wurden der Elbdeich mit dem Seevesiel bei Wuhlenburg erst Mitte der 1960er Jahre und der Rangierbahnhof Maschen erst in den 1970er Jahre gebaut.
Erzählen Sie uns, was Sie entdeckt haben und teilen Sie uns Ihre Eindrücke mit.
Schicken Sie uns Ihr Foto vom Entdeckerort oder erzählen Sie uns Ihre Geschichte,
die Sie hier oder in der Nähe erlebt haben.
Viele weitere Entdeckerorte warten auf Sie:
Weitere Infos rund um diesen Entdeckerort:
Paradies für seltene Pflanzen und Tiere
Wissen Sie, wo der Eisvogel seine Jungen aufzieht, wo sich Seeadler bei der Jagd beobachten lassen oder wo das bundesweit größte Vorkommen der ebenso seltenen wie schönen Schachblume zu finden ist? Genau: Im Naturschutzgebiet „Untere Seeveniederung“! Dieses insgesamt 494 Hektar große Paradies für viele seltene Tiere und Pflanzen liegt südöstlich von Hamburg in der Steller Elbmarsch im Urstromtal der Elbe und wartet nur darauf, von Ihnen entdeckt zu werden!
Format 148 x 210 mm,
mit Ausklappkarte,
168 Seiten Inhalt,
durchgehend 4-farbig,
160 Abbildungen,
9,90 Euro
Erhältlich im Verlagskontor Schönes Leben,
Telefon: 0 41 74 / 66 99 717
Interessante links
https://www.landkreis-harburg.de/portal/seiten/schachbrettblumenbluete-im-junkernfeld-901000839-20100.html
https://www.seevetal.de/portal/seiten/naturschutzgebiet-untere-seeveniederung–10000812-20200.html
Streifzüge durch Seevetal
„Auf der Suche nach dem, was Seevetal ausmacht, haben wir einmal mehr festgestellt: Seevetal steckt voller Kontraste. Bäuerlich geprägte Dörfer mit vielen liebenswerten Eigenheiten liegen direkt neben den urbanen Ausläufern unserer Metropolregion, nach Hamburg ist es nur ein Katzensprung. Die eiskalte Seeve mäandert von der Nordheide durch die eiszeitlich geprägte Geest, um schließlich am Seevesiel in den breiten Elbstrom zu fließen. Verwunschene Wälder, klare Seen und Naturschutzgebiete mit seltenen Schönheiten liegen gleich neben Autobahnen und dem Maschener Rangierbahnhof. Unsere Lieblingsplätze enthalten echte Kostbarkeiten. Sie erzählen von vergangenen Zeiten, von alten Höfen und Baudenkmälern, aber auch von besonderen Orten und der wunderbaren Natur, die uns umgibt. Wenngleich Seevetal in diesem Jahr ein junges halbes Jahrhundert alt geworden ist, so reichen die Wurzeln viel weiter zurück, auch darum tauchen wir mal hier mal dort tief in die Historie ein.”
Format 17 x 24 cm,
224 Seiten,
durchgehend bebildert mit ca. 340 Abbildungen u. a. historische Fotos, Karten und Skizzen
Herausgeber: Kulturstiftung Seevetal
Erhältlich bei der Kulturstiftung Seevetal.
{hier gehts direkt zum Buch-Shop der Kulturstiftung Seevetal}
Dieses Werk wurde realisiert mit Unterstützung der Europäischen Union, der LEADER-Region Achtern-Elbe-Diek, der Gemeinde Seevetal, der Gemeinde Stelle, der Stadt Winsen (Luhe), der Samtgemeinde Elbmarsch und der Samtgemeinde Bardowick.